Neu:

Bewegungs- und Multimediamarken

Es sind dies animierte Logos – oft bekannt als GIFs. Solche können ab sofort als Marken registriert werden. Bei Bewegungsmarken werden Positionsänderungen der Markenelemente registriert, bei Multimediamarken wird Bild und Ton miteinander kombiniert. Es ist nun möglich solche Marken digital zu registrieren. Nicht nur EU-weit, sondern auch in Österreich!

Wir als Rechtsanwälte in Wels können Sie hierzu gerne unterstützen.

Dr. Christopher Straberger ist seit vielen Jahren als Europäischer Marken- und Geschmacksmusteranwalt bei der EUIPO (Amt der Europäischen Union für geistiges Eigentum / European Union Intellectual Property Office) zugelassen

 

Weitere Arten:

Wortmarke

Eine Wortmarke besteht ausschließlich aus Wörtern oder Buchstaben, Ziffern, sonstigen typografischen Zeichen oder einer Kombination daraus, die maschinenschriftlich abgebildet werden können.

Bildmarke

Eine Bildmarke besteht nur aus Bildelementen und kann farbig sein. Sie enthält keine Wortbestandteile..

Bildmarke mit Wortelementen*

Eine Bildmarke aus einer Kombination von Wort- und Bildelementen

Formmarke

Eine Formmarke besteht aus einer dreidimensionalen Form oder erstreckt sich darauf. Sie kann Behälter, Verpackungen, das Produkt selbst oder seine Gestaltung einschließen.

Formmarke mit Wortelementen*

Eine Formmarke, die Wortelemente enthält.

Positionsmarke

Eine Positionsmarke besteht aus der besonderen Platzierung oder Anbringung der Marke auf dem Produkt.

Mustermarke

Eine Mustermarke besteht ausschließlich aus einer Reihe von Elementen, die regelmäßig wiederholt werden.

Farbmarke (aus einer einzigen Farbe)

Eine Farbmarke ist eine Marke, die ausschließlich aus einer einzigen Farbe (ohne Umrisse) besteht.

Farbmarke (Farbenkombination)

Eine Marke, die ausschließlich aus einer Farbenkombination (ohne Umrisse) besteht

Hörmarke

Eine Hörmarke besteht ausschließlich aus einem Klang oder einer Kombination von Klängen.

Bewegungsmarke

Eine Marke, die aus einer Bewegung oder einer Positionsänderung der Elemente der Marke besteht – registrierbar durch z.B. aufeinanderfolgende Standbilder oder eine Videodatei.

Hologrammmarke

Hologrammmarken bestehen aus Elementen mit holografischen Merkmalen.